Thema: Bund: Frankatur klebt nicht mehr - kein Umtausch möglich ?
bovi11 Am: 30.12.2020 21:59:34 Gelesen: 3591# 17@  
@ DL8AAM [#15]

„Eine als selbstklebend verkaufte Marke dürfte wohl als "verdorben" anzusehen sein, wenn sie die beim Verkauf zugesicherte Eigenschaft (selbstklebend) verloren hat.

Aber scheinbar versteht die Post das genau eben nicht unter "verdorben", denn die zugesicherte Eigenschaft ist in deren Augen "Frankaturkraft", und diese ist eben nicht verdorben. Käme vielleicht bei Klebekraftverlust die gesetzliche Gewährleitung ins Spiel? ... wenn diese nicht bereits sowieso abgelaufen wäre (es betrifft ja wohl bisher nur SK-Marken aus 2000-2002).“


Da die Post das Aufkleben per Klebestift vehement ablehnt (auch wenn´s nirgendwo steht - die zuständigen Stellen kriegen Pickel, wenn man die darauf anspricht), scheidet diese Variante in der Praxis quasi aus.

Die beworbene Eigenschaft „selbstklebend“ ist selbstverständlich eine zugesicherte Eigenschaft; wenn die Post das anders verstehen möchte, dürfte das eine Einzelmeinung bleiben. Maßstab ist der situationsadäquat aufmerksame, durchschnittlich informierte und durchschnittlich verständige Vertreter des Verkehrskreises, auf den für die Beurteilung abzustellen ist (sog. Verbraucherleitbild). Spezies dieses Verkehrskreises ist der normale Käufer und nicht die Post.

Wenn ich nicht Wert auf die Eigenschaft "selbstklebend" gelegt hätte, hätte dich doch gleich normal gummierte Marken gekauft.

Im Übrigen gilt:

Die neuen AGB der Post, die diesen Sachverhalt betreffen, sind in weiten Teilen schlicht unzulässig und damit insgesamt unwirksam. Sie sind damit auch nicht teilweise wirksam (Verbot der geltungserhaltenden Reduktion).

Thomas, ich habe Dir eine Mail geschickt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12393
https://www.philaseiten.de/beitrag/254613