Thema: DHL-Päckchen: Seit Januar 2021 nur noch mit Label statt Briefmarken frankieren
Journalist Am: 31.12.2020 11:37:31 Gelesen: 22991# 27@  
Hallo an alle,

der Schritt, Päckchen nicht mehr mit Briefmarken zu frankieren, war aus meiner Sicht schon längere Zeit in mehrfacher Hinsicht fällig. Ein großes Problem hier ist seit Jahren, das Päckchen, die über die Paketzentren laufen, dort nicht entwertet werden, da dies nicht vorgesehen ist und es findet hier auch keine Kontrolle statt, ob die Briefmarken echt sind oder ob es wiederverwendete Marken sind und oder ob das Porto stimmt.

Da außerdem vor längerer Zeit sowieso schon die Anweisung erfolgte, das Einlieferungen von Päckchen am Schalter nur noch mit Label frei gemacht werden dürfen, waren die Briefmarken zu 3,79 Euro und 4,50 Euro schon lange überflüssig, denn wer kauft sich hier als Otto-Normalverbraucher einen Vorrat, weil er irgendwann demnächst mal ein Päckchen S verschicken will ?

Außerdem wurden in den letzten Jahren bei ebay oft im großen Stil vorfrankierte Päckchenaufkleber mit wiederverwendeten Briefmarken angeboten.

Aus diesen verschiedenen Gründen war und ist es entgeltsicherungstechnisch schon lange überfällig hier konsequent die Briefmarkenfreimachung abzuschaffen, auch wenn uns Sammlern das nicht gefällt.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15187
https://www.philaseiten.de/beitrag/254662