Thema: DHL-Päckchen: Seit Januar 2021 nur noch mit Label statt Briefmarken frankieren
Vernian Am: 31.12.2020 12:47:14 Gelesen: 22938# 28@  
@ wajdz [#26]

"Ich frage mich nur, wozu noch hohe Nominale auf Briefmarken, wenn die auf solchen Sendungen nicht mehr benötigt werden sind."

Postwertzeichen mit Päckchennominalen wird es wohl tatsächlich nicht mehr geben. Dafür produziert die Postphilatelie aber weiterhin (Sonder-)Marken wie 370 Cent für Ausland-Großbrief bis 500g, obwohl außer "Dokumenten" in dem Format und der Gewichtsklasse der Versand von Dingen in dieser Größenordnung als normale Briefsendung inzwischen verboten ist und damit eigentlich kaum noch (außer vielleicht von Juristen) genutzt werden dürfte. Dafür wird es jetzt mit Sicherheit Sondermarken und Dauerwerte zu 3,30 € (Einschreiben Brief Inland) und 4,30 € (Einschreiben Ausland) und Gleiches auch nochmal für die höhere Gewichtsklasse geben, damit ein für wenige Cent bedrucktes, gezacktes und gummiertes Stück Papier mit viel Gewinn an den Sammler gebracht werden kann - am besten noch jeweils nass- und selbstklebend, im Heftchen und von der Rolle.

Aber was jammern wir - schaut mal über die Grenzen. Was die französische Postphilatelie tagtäglich auf den Markt wirft, da sind wir mit ein paar wenigen unsinnigen Wertstufen-Sondermarken ja noch harmlos-rücksichtsvoll bedacht.

Kommt gut rüber.

V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15187
https://www.philaseiten.de/beitrag/254666