Thema: Schweiz: Portomarken
SH-Sammler Am: 02.01.2021 10:20:11 Gelesen: 16365# 61@  
@ ChristianSperber [#59]

Hallo Christian,

vielleicht helfen Dir die Tabellen mit dem Brieftarif der Schweizer Post und den zu addierenden Luftpostzuschlägen.

,

Im Weiteren versuche ich jeweils, die Berechnung der Nachporti nach zu vollziehen, jedoch ohne eine Garantie der 100% korrekten Berechnung abgeben zu können.

Im Beitrag [#58] berechnest Du das Nachporto einer Postkarte korrekt mit der Formel “Doppelter Fehlbetrag * Auslandsbriefporto Schweiz / Auslandsbriefporto Indien”.

Im Folgebeitrag [#59] wird es schwieriger, da wurde in 2 unterschiedlichen Arten berechnet. Einerseits hat Pakistan den Fehlbetrag mit den 24c notiert, welcher von der Schweizer Post übernommen und verdoppelt in Rechnung gestellt werden könnte. Anderseits sollte die Schweizer Post die Berechnung des Nachportos aus Schweizer Sicht überprüfen.

Da gab es aber eine Diskrepanz, also hat man sich wohl in der Mitte mit der Nachgebühr von 45 Rappen getroffen.

Die korrekte Berechnung “aus Sicht der Schweizer Post” wäre folgende gewesen:
Doppelter Fehlbetrag 4 Anna, multipliziert mit Schweizer Briefporto ins Ausland [Grundtaxe Auslandbrief 40 Rp. plus 2x Flugpostzuschlag 5-10 gr (bis ½ Unze) = 100Rp, also 140,
dividiert durch Auslandbrieftaxe Pakistan von 14 Anna.
4 x 140 / 14 ergibt 40 [Rappen] Nachgebühr.

Dieser Betrag wurde auf dem Brief aus dem Jahr 1952 denn auch erhoben, und nicht die geschriebenen 24c, beim T-Stempel, verdoppelt zu 48 [Rappen].

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1139
https://www.philaseiten.de/beitrag/254808