Thema: DHL-Päckchen: Seit Januar 2021 nur noch mit Label statt Briefmarken frankieren
DL8AAM Am: 02.01.2021 17:02:15 Gelesen: 22481# 36@  
@ notna1 [#33]

Die Frankierung der Päckchen mittels Freistempelabdruck ist hier nirgends erwähnt. Ich hatte ab Juli 2003 für einige Jahre die Poststelle hier im Ort betreut. Wenn ich mich recht erinnern kann, gab es damals schon die Vorschrift "Päckchen dürfen nicht mittels Freistempelabdruck freigemacht werden."

@ Journalist [#35]

von dieser Regelung ist mir nichts bekannt. Laut meinen Infos konnten Päckchen bis zuletzt mit Absenderfreistempeln frei gemacht werden. Das Problem ist hier natürlich, das für die maschinelle Sortierung dann vorher erst ein zusätzlicher Strichcodelabel aufgebracht werden muss. Es gibt sogar eine Frankitmaschine von der Firma Telefrank, die solche Strichcodes für den Versand auswerfen kann.

Da die Software sowie auch die (postoffiziellen) "Portotabellen" für die FRANKIT-Geräte (über die Gerätehersteller) regelmäßig und automatisch akualisiert werden, wäre diese Bestimmung von der Post gegenüber der FRANKIT-Geräte'firmen' nicht kommuniziert worden. Über mehr als ein Jahrzehnt - das sollte doch wohl sehr unwahrscheinlich sein?

Hier ein 2014er Beispiel so eines Telefrank-Geräts mit eben so einem zusätzlich angebrachten Strichcodelabel ("Päckchenlabel" mit Sendungsnummer JJD14.... von 18118 Braunschweig):



6D020003EA - Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN); 15.04.2014.

Ein Landesbetrieb ist in Deutschland ein rechtlich unselbständig Teil einer Landesverwaltung, d.h. eine Behörde die (i.d.R.) erwerbswirtschaftlich ausgerichtet ist.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15187
https://www.philaseiten.de/beitrag/254842