Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
blaujacke Am: 05.03.2010 22:24:40 Gelesen: 1387148# 506@  
Wer weiß es besser?

Die abgebildete Karte wurde als "Eil-Post-Karte" ("Rohrpost-Karte" durchstrichen) am 31.07.02, 4-5 N., beim PA BERLIN N.W.40 mit Bestimmungsort Ilmenau/Thüringen aufgegeben. Unterhalb des Wertstempels ist entweder eine "30" oder eine "50" in blau vermerkt. Ich deute dies als Taxierung; aber:

- als Eilkarte errechne ich 5 Pf. PK-Porto + 25 Pf. Eilzustellung. Also fehlen 5 Pf.
- als Rohrpost nach außerhalb mit Eilzustellung errechne ich 25 Pf. RP-Geb. + 5 Pf. Porto + 25 Pf. Eilzustellung. Dann fehlen gar 30 Pf.

Ich habe auf diesen Seiten (nach Schmuggler) gelernt: Ab 1898 Taxierung durch Rohrpost = fehlender Betrag zzgl. 10 Pf. (bei der Briefpost doppelter Fehlbetrag).

Wie ist des Rätsels Lösung? Die Post wird sich gewiß nicht verrechnet haben!


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/25497