Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 07.03.2010 14:37:28 Gelesen: 1170947# 269@  
Die Briefmarkenfreunde feiern ihr 25-jähriges Bestehen - Die Sondermarke kommt aus Österreich

Von Gaby Mayer-Grum

Marbacher Zeitung, Kornwestheim (25.02.10) - Die neue Marke vereint gleich mehrere Jahreszeiten auf wenigen Zentimetern: Auf dem Dach des Rathausturms steht eine Tanne - mutmaßlich ein Weihnachtsbaum -, gleichzeitig blühen am Fuße des Turms Blumen. Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens geben die Kornwestheimer Briefmarkenfreunde diese Kinderzeichnung als Sondermarke heraus - und zwar in Österreich.

"Einzelmarken können in Deutschland nicht hergestellt werden", erklärt Günther Block, Sprecher der Briefmarkenfreunde, das lasse das Postgesetz nicht zu. In Österreich ist das hingegen möglich. Also hat der Verein kurzerhand die Produktion der Sondermarke bei der österreichischen Post in Auftrag gegeben. Bei den Jubiläumsveranstaltungen am Wochenende wird es die druckfrischen Sondermarken zu kaufen geben. Und sogar verschicken kann man sie, verspricht Block - die Post macht dann einen Umweg. In einem Sonderbriefkasten werde die mit der österreichischen Kornwestheim-Marke frankierte Post am Wochenende gesammelt, erklärt Günther Block. Der Verein schickt die Briefe und Karten dann ins Nachbarland, wo sie von der österreichischen Post ganz offiziell aufgegeben und versendet werden. Das sei zwar ein bisschen umständlich, räumt der Vereinssprecher ein, aber es funktioniere.

Nicht nur mit der gezackten Hommage an Kornwestheim und sein Wahrzeichen, den Wasserturm, markiert der Verein sein Jubiläumsjahr. Auch ein sogenannter Ein-Rahmen-Wettbewerb wird am Wochenende ausgerichtet. Diese Form von Wettbewerb - alle Teilnehmer müssen einen Rahmen mit zwölf eingelegten Blättern zu einem selbst gewählten Thema präsentieren - eigne sich besonders gut für Einsteiger, berichtet Günther Block. Und obwohl er selbst schon seit vielen Jahren dem Verein angehört, wird auch er am Wochenende erstmals bei einem Wettbewerb antreten. "Ich habe immer auf einen solchen Einsteigerwettbewerb gewartet", erklärt der erfahrene Sammler, "das ist jetzt eine solche Chance." Sein Thema: Die Privatpost im Landkreis Ludwigsburg - ein vollkommen neues Sammelgebiet, wie der Vereinssprecher erklärt. Eine Urkunde ist ihm und auch allen anderen Teilnehmern bereits sicher. Welche der drei Bewertungen - die Rahmen werden in den Klassen Smaragd, Rubin und Diamant bewertet - seine Präsentation erhält, entscheidet eine Jury.

Jubiläum Die Briefmarkenfreunde feiern am Wochenende, 27. und 28. Februar, im Versammlungssaal der Galerie, Stuttgarter Straße 93. Die Exponate sind am Samstag von 11 bis 16 Uhr und am Sonntag von 9 bis 16 Uhr zu sehen. Am Sonntag ist zudem ein Großtauschtag.

(Quelle: http://www.marbacher-zeitung.de/mbz/page/detail.php/2400033 )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/25547