Thema: Indien: Echt gelaufene Belege
ChristianSperber Am: 08.01.2021 21:44:01 Gelesen: 26119# 72@  
@ Manne [#71]

Hallo Manne,

als Stempeldatum würde ich den 4. Juni 1947 identifizieren. Damit dokumentiert Dein unscheinbarer Brief den Abschied von den hohen Luftpostraten aus dem 2. Weltkrieg und die Umstellung auf inclusive rates im Juni 1947, hier 14 Annas je 1/2 Unze.

Ca. ab Sommer 1946 war der Versand von Luftpostsendungen aus Indien nach Deutschland wieder möglich. Dazu zeige ich einen Beleg von einem Motorrad-Händler aus Bombay an die NSU-Werke in Neckarsulm vom 13.12.1946. Das Porto betrug 3 1/2 Annas für den See- und Landweg und 20 Annas Luftpostzuschlag je 1/2 Unze, also wesentlich mehr als das Porto Deines Briefes.

Vorderseitig ist ein Aufkleber von NSU angebracht, der wohl aus der Vorkriegszeit stammen müsste. Ein Stempel der US-Zensur in Deutschland ist auch auf dem Aufkleber abgeschlagen. Ich kenne mich mit den Motorrädern aber nicht aus, um dies abschließend beurteilen zu können.



Unsere Briefe sind eigentlich interessante Zeugnisse des Wiederauflebens der Wirtschaftsbeziehungen in der frühen Nachkriegszeit. Antworten per Luftpost in Ggenrichtung, d.h. von Deutschland nach Indien, waren erst einige Zeit später möglich.

Gruß
Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10986
https://www.philaseiten.de/beitrag/255491