Thema: **** Was soll man sammeln ?
Henry Am: 09.01.2021 11:56:24 Gelesen: 1536# 1@  
Was soll man sammeln ?

Angeregt zu diesem Beitrag wurde ich durch ein anderes Thema. Bei der Fragestellung soll es nicht um Fehler bei der Aufbewahrung von gesammelten Schätzen gehen oder um deren Qualität. Sondern alleine um die Sammelwürdigkeit. Es gibt auf den Philaseiten schon einige Beiträge, die sich damit befassen. Und immer wieder wird betont: Jeder kann sammeln, was er will und wie es ihm Spaß macht. Leider kommt in vielen Beiträgen auch immer gleich die Frage nach der Werthaltigkeit ins Spiel. Und sehr oft kommt einfach eine mangelhafte Toleranz gegenüber den Sammelinteressen anderer zum Vorschein, wogegen eine Toleranz seiner eigenen Auffassung gegenüber dann aber doch erwartet wird. Dabei ist es so einfach: Lasse jeden sammeln, wie und was er möchte. Jeder hat seinen Grund für sein Sammelinteresse. Und egal, was und wie gesammelt wird, wenn es sich um Philatelie dreht, hat es auch sein Recht, im Philaseiten-Forum gezeigt zu werden. Wer anderer Meinung zu den gezeigten Beiträgen oder Bildern ist, darf auch uneingeschränkt seine Meinung dazu äußern. Es ist auch erlaubt, Überzeugungsarbeit zum leisten. Aber sie sollte von der Toleranz geprägt sein, die sich ja auch aus der Formulierung des Beitrags herauslesen lässt. Philatelisten erforschen ja nicht nur die Herstellungsweise bzw. den Druck der Marken, wie Lars Böttger in einem anderen Thema schrieb, sondern auch, wie die Marken verwendet wurden. Und hierzu gehören dann auch gelaufene Belege, Fälschungen und auch die Produkte, die nie den Postsack oder den vorgesehenen Postweg gesehen haben. Wer dies im Bewusstsein sammelt, nur einem Hobby zu frönen und damit nicht zu Reichtum zu kommen, macht alles richtig. Denn einen Gewinn hat er immer – die Freude und Entspannung bei der Beschäftigung mit seinem Interessengebiet. Also – sammelt nach eurem Gusto und zeigt es.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15248
https://www.philaseiten.de/beitrag/255529