Thema: **** Was soll man sammeln ?
Cantus Am: 09.01.2021 13:59:13 Gelesen: 1437# 4@  
Den Worten von Michael möchte ich noch hinzufügen: Was bereitet mir Freude?

Sammeln sollte man nie unter dem Gesichtspunkt möglicher Gewinnerwartung, denn das ist nicht sammeln, sondern investieren. Während viele Menschen große Geldbeträge in Reisen, teure Unterkünfte, Autos/Motorräder, in Boote oder Handys oder anderen Technikkram investieren, geben Sammler oft ihr Geld vorrangig zur Erweiterung ihrer Sammlung aus. Es ist die pure Freude, sich mit schönen Dingen zu umgeben, für manche wie mich sind das eben Ganzsachen und andere Belege aus aller Welt, andere Sammler sind dagegen schon mit den vielen Varianten nur einer einzigen Briefmarke glücklich, eben jede/r auf ihre bzw. seine Art.

Was man sammeln sollte? Ich hatte in jungen Jahren eine besondere Vorliebe für bestimmte Arten von Grafiken, die ich mir in Galerien, Museen und auch Büchern angeschaut habe. Irgendwann fiel mir auf, dass die ganz frühen Briefmarken von Frankreich, Griechenland und Rumänien eine ähnlich hohe Kunst in der Bildgestaltung aufwiesen. Da ich mit der griechischen Sprache und Schrift nicht grün werden konnte und Rumänien für mich damals ein unerreichbares Land war, fiel meine Wahl auf Frankreich - das war der Anfang meiner intensiven Beschäftigung mit der Philatelie.

Im Laufe meines Lebens habe ich die vielfältigsten Formen der internationalen Philatelie kennengelernt, war nie nur an einen Ort oder einen Staat gebunden, da ich das langweilig finde, und habe im Laufe vieler Jahre immer wieder meinen sich wandelnden Neigungen nachgegeben, wo also früher die Briefmarken und hübsche markenfrankierte Briefe im Vordergrund standen, da konzentriert sich meine heutige Beschäftigung auf Ganzsachen und Stempelbelege.

Die Freude am Sammeln muss ganz oben stehen, der Rest ergibt sich dann von ganz alleine.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15248
https://www.philaseiten.de/beitrag/255537