Thema: **** Was soll man sammeln ?
Christoph 1 Am: 09.01.2021 15:15:45 Gelesen: 1386# 5@  
Hallo zusammen,

Was soll ich sammeln? Was möchte ich sammeln? Welche Art von Sammeln macht mir Freude? Was "darf" man sammeln? Was ist sammelwürdig?

Die Antwort ist eigentlich immer die gleiche. Alles kann, nichts muss.

Ich habe hier im Forum vor längerer Zeit schon mal aus anderem Anlass das folgende Bild gezeigt:



Das war Mitte der 1980er Jahre das "erste Briefmarkenauto Deutschlands", an dem ich als Jugendlicher auch selbst ein paar Briefmarken aufgeklebt habe. Damals wurden extra für diese Aktion Tausende sogenannter "Schrott-Marken" gesammelt, die dann von uns mit großer Freude verarbeitet wurden. Es handelte sich um Briefmarken ohne jeden monetären Wert, aber sie haben viel Spaß bereitet. Was ich damit sagen will: Was für den einen nur Müll ist, kann für den anderen eine Bereicherung sein.

Eine Ausnahme gilt für mich eigentlich nur dann, wenn ich (bewusst oder unbewusst) mit meiner Sammeltätigkeit einen Schaden anrichte. Beispiel: Belege mit erheblichen Stockflecken, die dann möglicherweise auf andere Belege übergehen und diese beschädigen. Aber das ist dann ein Sonderfall.
Und selbst solche Belege kann man natürlich sammeln, wenn man unbedingt will.

Ich sammle zum Beispiel auch Stempelabschläge ohne Rücksicht auf den Zustand der Briefmarken, auf denen sich der Stempelabschlag befindet. Teilweise sind das üble Wracks, die jemand anders schon längst entsorgt hätte.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15248
https://www.philaseiten.de/beitrag/255543