Thema: **** Was soll man sammeln ?
Quincy Am: 09.01.2021 23:33:15 Gelesen: 1301# 6@  
Es gibt noch eine weitere Variante des Sammelns: Der Zufall

Dieser Zufall ereilte mich, als ich Ende der 1970er Jahre zusammen mit ein paar anderen Sammlern in einer Auktion ein großes Konvolut ("Überseekoffer") erstand, das wir eigentlich philatelistisch zerlegen und wieder verkaufen wollten. Das war zu jener Zeit zwar sehr mühsam und nur mit einem gut funktionierenden Netzwerk sowie über philatelistische Zeitschriften und Auktionshäuser möglich. Aber nur so konnten wir als "arme" Studenten unsere eigentlichen Sammlungen finanzieren, denn das Internet mit ebay & Co. gab es noch nicht.

In diesem Konvolut war auch eine halbwegs ordentliche Rumpfsammlung irischer Marken und Belege. Spontan beschloss ich, diese Sammlung nicht zu zerlegen/verkaufen, sondern selbst auszubauen. Bis heute hat sie Priorität bei meinem Sammelgebieten und ist immer noch am Wachsen - allerdings nur noch mit klassischen Spezialitäten (z.B. Great Britain used in Ireland und Overprints aus den 1920er Jahren), zumeist über Auktionen.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15248
https://www.philaseiten.de/beitrag/255603