Thema: (?) (275) Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 10.01.2021 11:40:54 Gelesen: 106927# 263@  
Hallo zusammen,

heute noch drei weitere Zehnfachfrankaturen aus der Familie:



1948 studierte Hellmut in Erlangen. Diese Karte schickte er am 22.6.1948 von dort an Großvater. Nach der Währungsreform am 21.6.1948 war in den westlichen Zonen die Verwendung der alten Marken zu einem Zehntel ihres Nennwertes gestattet. Dieses galt aber nur am 21.6. und 22.6.1948, danach mussten die neuen Marken verwendet.

Hellmut hat hier eine alte 12 Pfg. Postkarte bei der Zehnfachfrankatur verwendet. Mit 122 Pfg. ist die Karte geringfügig überfrankiert.



Zwei Tage nach der Währungsreform schrieb mein Vater diese Karte an Willi Matzat. Mein Vater schrieb:

Bevor heute Abend nun auch die alten Marken ungültig werden, sollst Du von uns noch einen herzlichen Gruß bekommen...

Augenblicklich merke ich noch nicht viel von der Währungsreform. Bisher habe ich noch kein Geld auszugeben brauchen. Am Sonntag war unser Studienhaus geschlossen im Werratal, um unsere Tischkasse rechtzeitig zu verjubeln. Es war ein schöner Tag...


Auch bei dieser Karte handelt es sich um eine Zehnfachfrankatur. Wie in diesem Fall wurden aber auch die Briefe, die sich am 23.6.48 morgens in den Briefkästen befanden, anstandslos befördert. Im Stempel ist übrigens die Postleitzahl 20 nachträglich eingesetzt worden.

Das besondere an dieser Karte ist, dass mein Vater eine 45 Pfg. Auslandskarte für die Zehnfachfrankatur verwendete. Die Karte scheint mit 122 Pfg. etwas überfrankiert zu sein. In Wirklichkeit ist sie aber unterfrankiert. Aufgrund der Herabsetzung des Portos für Auslandskarten von 45 Pfg. auf 30 Pfg. am 15.09.1947 wurde die Postkarte am Schalter trotz 45 Pfg. Marke für 30 Pfg. verkauft. Deshalb durfte der 45 Pfg. Wertstempel nur mit 30 Pfg. verrechnet werden.



Den Brief mit einer bunten Zehnfachfrankatur schickte Großvater am 22.6.1948 an den Studenten Hellmut Matzat in Erlangen. Er ist mit alten Marken im Wert von 243 Pfennig frankiert, damit ist er um 3 Pfg. alter Währung überfrankiert. Großvater war in Göttingen und besuchte dort meinen Vater, der inzwischen in Göttingen studierte.

Soviel für heute - viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/255628