Thema: Philateliegeschichte: Geschichte der Philatelie in Schwerin
Thomas S. Am: 10.01.2021 21:06:53 Gelesen: 4730# 1@  
Hallo Detlef,

zu Schwerin´s Philateligeschichte habe ich einmal in den mir vorliegenden Quellen angefangen zu suchen. Noch völlig unstrukturiert, aber ein paar Sachen waren schon zu entdecken. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für Dich wahrscheinlich keine neuen Infos sind.

Ich fange mal mit den Händlern an. Die älteste Briefmarkenhandlung scheint Eduard Spuhr gewesen zu sein. Hier der Eintrag aus „Das Deutsche philatelistische Jahrbuch 1931“von Bosshard und Seifert:



Er war auch Mitglied im „Internationalen Postwertzeichen-Händler-Verein“ (IPHV). In der PhilaHistorica 2/2013, S. 57 ff. wurde von Herrn Maassen ein Artikel über das Mitgliedertableau des IPHV aus dem Jahr 1910 veröffentlicht. Das Mitgliederfoto von E. Spuhr ist in diesem Tableau aus dem WM-Archiv enthalten:



Im Jahrbuch 1931 wurde ein weiterer Händler aufgeführt:

Mantow, Theo, Schwerin, Königsstraße 41, „Spezialität Alt- u. Neu-Deutschland".

In diesem Jahrbuch wurden damals auch bekannte Sammler aufgeführt. Aus Schwerin ist einer dabei:

Max Schmidt, mit dem Hinweis, dass er 1904 eine Veröffentlichung hatte: „Verzeichnis der kaiserlichen deutschen Marine-Schiffs-Posten“. Erschienen in Gößnitz.

Im Mitgliederverzeichnis des „Deutschen Philatelisten-Verband“ in Gößnitz aus dem Jahr 1900 war Max Schmidt nicht, oder vielleicht noch nicht?, als Mitglied gelistet. Hier die damaligen Mitglieder aus Schwerin, entnommen aus dem Jahresbericht 1900 des Verbandes:



Hier die Schweriner Mitglieder des IPV Dresden aus dem Jahr 1900, entnommen den Vertraulichen Mitteilungen des IPV, die Datumsangabe in der Klammer ist das jeweilige Eintrittsdatum:



Vielleicht finde ich noch Infos, sobald ich etwas habe schreibe ich hier.

Viele Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15262
https://www.philaseiten.de/beitrag/255686