Thema: (?) (30/31/43-45) DDR Dienstmarken bestimmen und Wertschätzung
spain01 Am: 11.01.2021 03:38:30 Gelesen: 23109# 43@  
DDR DM MINr. 37

Hallo Allerseits,

die folgende doppelt geprüfte Marke kann ich gem. Mi-Spez. 2017 nicht ganz abschließend zuordnen:



Das einzige zunächst auffällige ist, dass der Zirkelknopf geschlossen ist, wobei bei dieser Marke der Zirkelknopf eigentlich offen sein sollte. So weit, so gut. In meinem Mi-Spez. von 2010 ist eine 37 mit Ia (geschlossener Zirkelknopf, offener Schenkel) mit 20,-- gelistet. Das trifft wohl zu. Aber was ist mit "37 IIA"? Bedeutet das: MiNr. 37 Type II (die 37 gibt es ja nur in dieser Type), Zähnung A mit der genannten Abweichung Ia (die so nicht mehr gelistet ist - warum?)?

Ist diese Marke mit 20,-- nach Michel noch aktuell bewertet?

Danke für fachliche Hinweise!

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1556
https://www.philaseiten.de/beitrag/255703