Thema: Philateliegeschichte: Geschichte der Philatelie in Schwerin
Detlef Am: 11.01.2021 15:23:32 Gelesen: 4692# 2@  
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Eröffnung des Themas. Da hast Du mich jetzt natürlich in Zugzwang gebracht. Nachdem ich mir Dein Thema Postgeschichte Nürnberg angesehen habe reift in mir auch schon der Gedanke ein Thema zu eröffnen.

Da Deine Hinweise alle die Zeit vor 1945 betreffen, würde ich vorschlagen in diesem Thema auch nur diesen Zeitraum zu behandeln. Alles andere würde ausufern.

In den letzten Jahren habe ich eine Vielzahl philatelistischer Literatur studiert. Sehr ergiebig waren da die Bestände der Philatelistischen Bibliotheken Hamburg und München. Aber auch die Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern hat einen sehr guten Bestand.

Nicht zu vergessen natürlich die Rundbriefe der ARGE Mecklenburg-Vorpommern mit den interessanten Beiträgen von Herrn Fromm, den ich hier ganz besonders erwähnen möchte, die Informationen des Landesverbandes der Philatelisten Mecklenburg-Vorpommer e.V. (zwischenzeitlich aufgelöst), die Festschrift zum Mecklenburg Salon 2006 und die Rundbriefe des Schweriner Philatelisten Verein 1990 e. V., in dem ich auch Mitglied bin. Unbedingt zu erwähnen die persönlichen Gespräche mit Sammlern des Vereins.

Die organisierte Philatelie in Schwerin begann am 13. Oktober 1898. An diesem Tag wurde der "Mecklenburgische Postwerthzeichen-Sammler-Verein" gegründet.

In den Mecklenburger Nachrichten vom 18. 10. 1898 stand dazu:

„Am Donnerstagabend versammelten sich im Kasino, Pfaffenstraße, eine größere Anzahl hiesiger Herren zwecks Gründung eines Philatelistenvereins. Schon seit Längerem hatte man hier in Sammlerkreisen die Gründung eines solchen Vereins herbeigewünscht, mancher hatte seine wertvolle Sammlung vernachlässigt, weil ihm die Anregung fehlte. Daher wurde die Konstituierung eines Vereins, der die Interessen seiner Mitglieder auch nach außen hin wahrnimmt mit großer Freude begrüßt. Sämtliche Anwesenden traten sofort dem Verein als ordentliche Mitglieder bei. Es wurde beschlossen, einstweilen sich jeden Mittwoch Abends von 8 Uhr ab im Casino zusammenzufinden.“
Am 02. 11. 1898 erfolgte in der Zeitung schon eine Werbung neuer Mitglieder.



Im Vertraulichen Korrespondenz-Blatt philatelistischer Vereine Nr. 3 vom März 1905, Seite 99/100 wird der folgende Mitgliederbestand für den Mecklenburgischen Postwertzeichen-Sammler-Verein veröffentlicht:
"• Mahncke, Fritz, Spediteur, Schwerin 1. Vorsitzender
• Pommerencke, Hermann, Bankbeamter, Schwerin Schriftführer und Kassierer
• Fedder, Carl, techn. Eisenb.-Betr.-Sekr., Schwerin 2. Schriftführer
• Dr. Schmidt, Friederike, Schwerin Ehrenmitglied
• Lammers, Joseph, Fabrikant, Schwerin
• Eggers, Ludwig, Rentner, Schwerin
• Lindner, Paul, Kaufman, Schwerin
• Schiller, Ad., Kaufmann, Schwerin
• Mestermann, Peter, Registrator, Schwerin
• Spuhr, Eduard, Briefmarkenhändler, Schwerin
• Szabelski, Beleslaus, Briefmarkenhändler, Schwerin
• Hornemann, Max, Gen.-Agent, Schwerin
• Peters, Friedrich, techn. Eisenb.-Sekr., Schwerin
• Kleeberg, Georg, techn. Eisenb.-Sekr., Schwerin
• Gebert, Ernst, Kaufmann, Schwerin
• Lembcke, Heinrich, Photograph, Schwerin
• Steinhausen, Carl, Braumeister, Schwerin
• Grohmann, Rud., Opernsänger, Schwerin
• Krasemann, Hermann, Hotelbesitzer, Schwerin
• Frl. Mahncke, L, Rentiere, Schwerin
• Käcker, H., Fabrikant, Brühl i./M.
• Vollmershausen, Subdirektor, Stettin
• Gelbke, Rittergutsbesitzer, Kressin b. Gallin i./M.
• Raßmus, H, Greifswald
• Simonis, A., Alt- und Neu-Panstorf b. Remplin
• Cohen, E, Kaufmann, Schwerin
Das Sammlertreffen findet jeden 1. und 3. Dienstag des Monats im Hotel „Niederländischer Hof“, Schwerin, Wilhelmstr. Statt.
Vereinsorgan ist „Die Post“
Der jährliche Beitrag beträgt 6 M resp. 4 M, kein Eintrittsgeld."
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15262
https://www.philaseiten.de/beitrag/255747