Thema: Heimatsammlung Kreis Herzogtum Lauenburg
JohannesM Am: 11.01.2021 15:36:57 Gelesen: 4513# 14@  
@ mumpipuck [#11]

Hallo Burkhard,

Hast Du eine Quelle für diese Angaben ?

Es handelt sich um einen Anhang zu dieser Dokumentation



Natürlich kann auch Herr Griese sich irren, dein Beispiel mit Wismar irritiert mich auch.

[I]Im übrigen bin ich 99,9% sicher, dass es sich bei den DDR-

Da hast du nur teilweise recht, es ging los mit Metallstempeln, wahrscheinlich nur in der Versuchsphase, wahrscheinlich hat man dann überlegt, das es bei über 9000 Poststellen zu teuer wird und ist dann auf Kunststoff ausgewichen, ab 1986 wurde dann durchgehend auf Gummi umgestiegen.





Dein gezeigter Stempel von Lassahn ist offensichtlich Gummi, aber das ist kein Halbspatelstempel, sondern ein Spatelkreisstempel, es gab aber auch Halbspatelkreisstempel allerdings waren die in der Minderheit.



Kann sein das du morgen Post erhältst.

Beste Grüße
Eckhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11281
https://www.philaseiten.de/beitrag/255749