Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 13.01.2021 00:36:29 Gelesen: 355821# 1278@  
@ Manne [#1277]

Hallo Manne,

schöner und sauberer Abschlag. Diesen Handrollstempel aus Teheran findet man recht häufig, aber in dieser Qualität ist er eher selten! Danke fürs Zeigen.

Von mir heute nochmals eine Archivkarte mit Handrollstempel, diesmal der OPD Köln:



KÖLN FA 1 / g / 5 vom 03.11.1970 (Letzter Verwendungstag des Stempels).

FA steht für Fern- oder Fernmeldeamt, also die Stelle bei welcher Eilbriefe behandelt wurden. Rätselhaft sind für mich die Angaben in der Archivkarte. Dort steht "Einsatzstelle: DSt TaTz der HTSt". Kennt jemand hier diese postinternen Abkürzungen und kann sie erklären? Freue mich über jeden Hinweis dazu. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/255888