Thema: Berlin (West): Belege ab 3.9.1948 (Michel Nr. 1)
Frankenjogger Am: 13.01.2021 19:01:00 Gelesen: 10529# 45@  
@ Frankenjogger [#5]

In [#5] schrieb ich, dass es sinnvoll ist, sich hier auf Sonderausgaben zu beschränken, da die Dauerserien schon jeweils eigene Threads haben. Deshalb zeige ich heute einen Brief mit der ersten Sondermarke Berlins (Mi. 35), die in der Serie "75 Jahre Weltpostverein" am 9. April 1949 ausgegeben wurde. Diese Serie hatte fast Dauerserien-Charakter, da nach der endgültigen Einführung der DM-West keine Briefmarken mehr für die noch krummen Porti für Standard-Briefe und Fernpostkarten verfügbar waren. Dies waren hier die Werte zu 12 Pf, 16 Pf und 24 Pf. In Berlin wurden erst zum 1.6.1949 die neuen Gebührenstufen der Westzonen eingeführt.

Hier ein Luftpost-Fernbrief mit Einschreiben, Porto Bf 20 + R 40 + Lp 5 = 65 Pf, vom 29.7.1949, nach neuen Gebührensätzen, nach Bad Gandersheim mit 5x 12 Pf Stephan und 5 Pf Bauten I für die Luftpostgebühr.



Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14941
https://www.philaseiten.de/beitrag/255943