Thema: (?) (4) Alliierte Besetzung SBZ Ost-Sachsen: Marken bestimmen
opti53 Am: 15.01.2021 10:38:29 Gelesen: 1492# 1@  
Hallo,

bei den Ost-Sachsen-Marken Michel-Nummern 51 und 52 sind im Michel Spezial verschiedene Papiersorten aufgeführt. Hier interessiert mich besonders u und v. Es ist von steil steigender bzw. steil fallender Papierstreifung die Rede.

Zunächst vermute ich mal, dass man die Papierstreifung am besten im Durchlicht erkennen kann. Ich habe da auch den Eindruck, eine schräge Streifung zu erkennen. Nur von welcher Seite muss ich denn schauen? Ist es wie bei Wasserzeichen von hinten, oder doch von vorne?

Leider hat Michel dieses Thema in den Erläuterungen am Anfang des Kataloges nicht beschrieben. Weiß da jemand wie man es richtig macht? Wenn es um waagerecht vs. senkrecht geht, ist es ja egal, ob man vorne oder hinten schaut, nicht aber bei schräggestreift.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15283
https://www.philaseiten.de/beitrag/256060