Thema: Grossbritannien Wertschätzung von Briefmarken
Lars Boettger Am: 15.01.2021 18:15:00 Gelesen: 14698# 32@  
@ Marke21 [#30]

Ja, schade, ich meinte, die zweite Marke von links in der mittleren Reihe kürzlich bei ebay für 8.000 € gesehen zu haben, aber dann war das wohl doch nichts.


Hallo Bettina,

nach meiner Erfahrung ist der Preisvergleich bei Ebay nicht zielführend. Oft geht es bei der Preisfindung um Plattennummern oder Wasserzeichen oder Zähnungen. Für den Normalsammler sehen die Marken gleich aus, der Spezialist kann die Unterschiede sehen und bewerten. Abgesehen davon - es gibt viele Vollhonks, die alte Marken zu irren Preisen anbieten. Nur weil sie irgendwann mal gelesehen haben, dass Briefmarken "wertvoll" sind. Also muss ihre Marke auch "wertvoll" sein.

Also mit der handschriftlich entwerteten Marke kann ich mich noch schwach daran erinnern, dass mein englischer Gastvater damals erzählte, dass bei irgendeinem größeren Ereignis (Streik oder schlimmeres) die Stempelgeräte nicht verfügbar waren und die Marken daher per Hand entwertet wurden.


Das mag stimmen, aber wenn ich "Received" auf einer Marke lese, dann denke ich zuerst an die Begleichung einer Steuer. Du kennst vielleicht das Sprichwort, dass Briefmarken flüstern und Briefe und Dokumente reden. Ein Beleg oder Dokument wäre jetzt leichter zu interpretieren.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/599
https://www.philaseiten.de/beitrag/256115