Thema: Philateliegeschichte: Geschichte der Philatelie in Schwerin
Detlef Am: 16.01.2021 13:57:46 Gelesen: 4459# 8@  
Philatelistische Aktivitäten der Schweriner Sammler in der Zeit vor 1945

Dr. Schmidt, Friderike (betitelt sich selbst als „Fika“ Schmidt“)

Sie hat sich um 1900 große Verdienste bei der Erforschung der Mecklenburgischen Poststempel gemacht. Dazu veröffentlichte sie eine umfangreiche Artikelserie in der Mitteldeutschen Philatelisten-Zeitung mit „Fälschungs-Nachrichten“ in den Heften des XII. und XIII. Jahrgangs von April 1903 bis April 1904 unter dem Titel:

„Mecklenburg. Eine Studie für Specialisten“



In dem Artikel gibt sie zunächst einen Überblick über die Mecklenburger Postgeschichte, beschreibt dann die Marken und Ganzsachen von Mecklenburg und Strelitz und geht dann auf die Abstempelungen in Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz ein.

Persönliche Daten von "Fika" Schmidt (soweit bekannt.):

geb. Adelheid Friederike. Sophie Ahrens, geboren am 24. Sept. 1860 in Wismar
gestorben am 22. Sept. 1927 in Schwerin
Tochter des Gutsbesitzers auf Gramkow bei Proseken
Verheiratet mit Dr. Friedrich Wilhelm Schmidt, geb. 26. April 1851 in Schwerin, gest. am 10. November 1900
Wohnt von 1894 bis 1896 auf dem Rittergut Rögnitz im Amt Wittenburg, ab 1896 wieder in Schwerin
Am 15. Februar 1898 als Mitglied Nr. 1892 im Internationalen Philatelisten-Verein Dresden aufgenommen.
Ehrenmitglied des Mecklenburgischen Postwerthzeichen-Verein in Schwerin.

Schnelle, Gottlieb

Er war Kaufmann und Philatelist. In einem Artikel im Rundbrief der ARGE Mecklenburg Nr. 83 (Seite 8301 – 8306) arbeitet Dr. Heinz Geistefeldt heraus, dass Informationen und Belege von Gottlieb Schnelle eine große Hilfe für die Forschungen von Frau Dr. Fika Schmidt waren.
Weiter geht aus dem ARGE-Artikel hervor, dass G. Schnelle 1874 Freimarken von Mecklenburg-Strelitz in Fachblättern angeboten hat und das sein gesamter noch vorhandene Markenbestand nach seinem Tode an den Rostocker Briefmarkenhändler W. Lundquist veräußert wurde.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15262
https://www.philaseiten.de/beitrag/256190