Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 18.01.2021 19:45:17 Gelesen: 511998# 2046@  
@ bayern klassisch [#2043]
@ Magdeburger [#2044]

Hallo Ralph, hallo Ulf,

besten Dank für die Hilfe, da fiel mir doch ein, kram doch mal in Deinen Ordnern da schlummert doch noch ein Brief nach Gera nur dass dieser aus Hof ist und ich hatte den vor langer Zeit schon einmal gezeigt.

Paketbegleitbrief für ein Paket von 11 3/4 Loth, welches von einem Herrn Adam Nadig aufgegeben wurde am 15.6.1840 in Hof und es wurde spediert nach Gera an Herrn C.J. Mengel.

Der Stempel in der Sonderform "von Hof" No.9 ist ja nicht so häufig, die 9 im Stempel ist die Manualnummer die in Hof notiert wurde, die gleiche Nummer wurde auch auf dem Postschein vermerkt den der Absender bekam.

6 1/2 Silbergroschen war das Porto das der Empfänger zahlen musste, (also sollte es bei oberen Brief stimmen mit 21 1/2 Silbergroschen).

Die bayrischen Fahrpoststempel, diese wurden regional oder vor Ort gefertigt, daher es gibt eine Vielzahl an Sonderformen, fast allen war gemein dass im oder unter dem Stempel eine Freizeile war in der die Manualnummer eingetragen werden sollte.

Auf der Rückseite ist ein noch gut erhaltenes Siegel des Adam Nadig (AN).

Ich glaube mit beiden Briefen an Herrn Mengel habe ich eine tolle Seite.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/256431