Thema: (?) (6/12) Gehören Marken mit Maschinen-Abklatsch in den Michel-Katalog ?
Henry Am: 21.01.2021 12:11:40 Gelesen: 4735# 3@  
Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, weil diese Marken mein Sammelgebiet nicht sind. Aber - ich denke, auch die Entstehung dieser Maschinen-Abklatsche sind reine Druckzufälligkeiten wie Doppelbilddrucke. Und auch wenn die Marken alt sind und solche Abklatsche bei heutigen Druckverfahren nicht mehr vorkommen können, so bleiben es halt doch Druckzufälligkeiten. Die Erwähnung dieser Vorkommen in einem Katalog als Fußnote halte ich für sinnvoll und auch die Marken durchaus für Blickfänge in einer Sammlung. Aber eine Aufnahme in den Katalog als "Abart" mit besonderer Preisbewertung halte ich aus genereller Sicht heraus nicht für sinnvoll.

Somit wäre dann auch die Aufnahme in eine Rubrik "Nicht im Katalog" nicht gerechtfertigt, weil diese Rubrik ganz sicher für andere Markenausgaben gedacht ist.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15308
https://www.philaseiten.de/beitrag/256671