Thema: (?) (6/12) Gehören Marken mit Maschinen-Abklatsch in den Michel-Katalog ?
marc123 Am: 22.01.2021 17:52:26 Gelesen: 4393# 8@  
@ drmoeller_neuss [#7]

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

" ...die in den in Deutschland führenden Michel Katalogen zu finden sein könnten, aber bisher aus den unterschiedlichsten Gründen nicht enthalten sind."

Weil sich auf den Michel Deutschland Spezial als Vergleichswerk bezogen wird, ist die Sache für mich klar.



Hier ein Auszug aus eben genanntem Katalog unter Abarten und Plattenfehlern (unten rechts auf meinem Scan). Die 23 I(und II) DG, bewertet mit 2500 bzw. 2000 Euro. Normale gestempelte Marken werten eine Seite vorher 90 bzw. 60 Euro.

Wir reden hier bei dieser Abart also nicht von Kleinkram. Wenn die Marke aus dem einem Gebiet in den Michel gehört, wieso sollen sie aus einem anderen nicht hineingehören?

Ein besseres Vergleichsbeispiel gibt es nicht, weil, wir reden hier von der gleichen Druckfirma (Naumann), die die zu diesem Zeitpunkt Marken von Luxemburg und von Thurn und Taxis herstellten. Es ist nicht mal auszuschließen, dass die gleiche Druckpresse genutzt wurde. Weiter sind wir zeitgleich, also druckte wohl auch das gleiche Personal.

" Passt der Drucker nicht auf und es fehlt eine Farbe vollständig, ist das ein Fall für die Datenbank"

Hier hat der Drucker nicht aufgepasst und vergessen ein Blatt einzulegen....

Über eine Meinung von unserem eifrigen Mitglied Lars Böttger als Luxemburg Prüfer und Michel Korrespondent würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15308
https://www.philaseiten.de/beitrag/256768