Thema: (?) (6/12) Gehören Marken mit Maschinen-Abklatsch in den Michel-Katalog ?
Quincy Am: 23.01.2021 08:39:06 Gelesen: 4291# 10@  
Es gibt nicht nur Maschinen-Abklatsche vom eigentlichen Markendruck, sondern offensichtlich auch von Überdrucken, so bei MiNr. Irland 33 I mit einem blauschwarzen Überdruck der Druckerei Alex Thom &Co. Ltd.: "SAORSTÁT ÉIREANN 1922", zu deutsch "Freistaat Irland 1922". Solche Abklatsche stehen natürlich nicht im Michel, auch nicht im irischen Fachkatalog Hibernian. Aber alles, was für mich sammelwürdig ist, muss nicht unbedingt in einem Katalog stehen.

Im Thread Ein schöner Rücken kann auch entzücken - die Rückseite der Briefmarke [1] habe ich im Beitrag 98 schon einmal diesen Abklatsch gezeigt.



Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=10024
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15308
https://www.philaseiten.de/beitrag/256814