Thema: Poste restante in der Klassik
Magdeburger Am: 23.01.2021 10:57:07 Gelesen: 16231# 42@  
Liebe Sammelfreunde,

da schon lange hier nichts mehr gezeigt wurde:



Am 10.02.1850 in Magdeburg aufgeben und adressiert an "Herrn Ferd. Sommermeyer aus Magdeburg d zt. (in) Duisburg Poste restante".

Der Brief wog 1 1/2 Loth und war somit doppelt schwer, so dass in der 3. Entfernungsstufe über 20 Meilen 6 Sgr. Franco anfielen, was auch bar bei der Aufgabe bezahlt wurde.

Am Folgetag war er schon da, jedoch war der Empfänger abgereist. Am gleichen Tage ging es weiter nach Düsseldorf, wofür nun noch 2 weitere Sgr. Porto anfielen, da der Empfänger beim Postamt hinterlegte wo er sich befand.

Die siegelseitige Notierung scheint mir vom Empfänger zu sein:

"so eben bei Aufgabe schreiben M?W. wegen meines 1/4 2" - jedenfalls ist es nichts postalisches.

Was steht vor Düsseldorf, was erstmal wie 3ut aussieht ?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10344
https://www.philaseiten.de/beitrag/256825