Thema: Deutschland: Belege mit Internetmarken aller offiziellen Motive
Michael Mallien Am: 23.01.2021 11:03:43 Gelesen: 23654# 57@  
Heute fahre ich fort mit der Vorstellung der bisher noch offenen Motiv-Kategorien. Gezeigt werden Belege mit Motiven aus der Kategorie Städte und Archtektur mit dem Kürzel SA.

Gezeigt wurden bereits Belege mit dem Motiv SA 8 in Beitrag [#47] und SA 9 in Beitrag [#3].

Die Kategorie umfasst insgesamt 22 Motive und das SA 1 mit dem Brandenburger Tor ist eines der häufiger verwendeten Motive.

Standardbrief 2012 mit SA 1 zu 0,55 Euro.



Das Motiv wurde direkt auf den Umschlag gedruckt. Von diesem Umschlag gibt es einige. Offenbar wurden sie in nicht unbeträchtlicher Stückzahl produziert und Handwerks-Betrieben zur Verfügung gestellt. Wie an anderer Stelle beschrieben [1] vermute ich, dass es sich um eine Art Vorläufer der Handwerksmarken handelt, die es seit 2012 gibt.

Standardbrief 2009 mit SA 2 zu 0,55 Euro.



Standardbrief 2016 mit SA 3 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2014 mit SA 4 zu 0,60 Euro.



Eine nicht untypische Preisausschreiben-Post mit auffällig gestaltetem Umschlag um die Chancen zu erhöhen, dass er gezogen wird.

Großbrief 2014 mit SA 5 zu 1,45 Euro.

Da das Motiv auf dem A5-Umschlag etwas klein ist, zeige ich die Internetmarke rechts noch einmal vergrößert.



Standardbrief 2019 mit SA 6 zu 0,70 Euro.



Standardbrief 2013 mit SA 7 zu 0,58 Euro.



Vermutlich überfrankierter Kompaktbrief 2016 mit zweimal SA 10 zu 0,70 Euro.



Der Versender Massivhausbau hat das Holstentor aus Lübeck als Motiv schön ausgesucht, nämlich um das Firmenthema Massivhausbau zu unterstreichen. Es lässt sich darüber spekulieren, warum zwei Exemplare der 70-Cent-Internetmarke verklebt wurden. Ich vermute es wurde festgestellt, dass 70 Cent wohl aufgrund des Gewichts nicht gereicht hätten und deshalb eine gerade verfügbare Marke hinzu geklebt.

Kompaktbrief 2015 mit SA 11 zu 0,85 Euro.



Fortsetzung folgt ...

Viele Grüße
Michael

[1] Beitrag 19 in https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=10808&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10028
https://www.philaseiten.de/beitrag/256828