Thema: Aptierte Freistempel
Nordluchs Am: 23.01.2021 17:50:32 Gelesen: 20315# 35@  
Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die vier nachfolgenden Stempel keine Aptierungen enthalten, sondern aufgrund der Umstellung auf eine neue Postleitzahl der Ortsstempel entfernt wurde. Da es sich um eine ältere Maschine (Francotyp C) handelt wurde der Stempelträger ausgebaut, um den Ort und die neue PLZ aufzubringen. Die folgende alte Ansicht wurde zum Vergleich auch entdeckt, aber schon im VGO benutzt. gleichzeitig ist der Wandel des alten VEB ersichtlich.

Auf der linken Seite des Briefes (nicht sichtbar) ist schon das Symbol ADDINOL eingedruckt.



KRUMPA / 4206 / VEB PCK SCHWEDT - KOMB.- BETR. ZEITZ - OT. LÜTZKENDORF



Noch mit altem Ortsstempel, aber schon neuem Wertrahmen. Stempel entfernt, aber mit Handstempel versehen.



Mit einem weiteren Handstempel wird deutlich, weshalb die ganze Aktion stattfand.

Ergänzend der folgende Hinweis zum Wertrahmen: Die alte Francotyp Maschine, immer noch mit alten Wertziffern, wurde vorübergehend mit Wertrahmen DBP und nur stilisiertem Posthorn ausgestattet.

In der Hoffnung, dass dieser Vorgang in diese Rubrik gehört. Aber sicherlich immer zeigenswert.

Viele Grüße
Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1059
https://www.philaseiten.de/beitrag/256873