Thema: (?) (267) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
DL8AAM Am: 24.01.2021 18:24:31 Gelesen: 178655# 212@  
@ epem7081 [#211]

Besten Dank! "Glückwunsch" zu dieser selteneren ABA-Form. Von Stuttgart nach Stuttgart über die Schweiz, illegaler geht's kaum noch ;-) Insbesondere die (einzige) auf dem Umschlag angegebene Absenderadresse (und "Rücksendeadresse") in Deutschland...

Ich selbst habe leider in meinen "1000den" von Remailingbelegen keinen echten ABA-Fall. Ich habe zwar einige "getürkte" bzw. "scheinbare" ABA-Belege, z.B. deutsche "Absender", die ihre Mailings meist innerhalb des eigenen Konzerns (o.ä.) irgendwo im Ausland produzieren lassen und dann im Ausland eben bereits von diesem Mailing-Hersteller versenden lassen (oftmals findet sich dann im Anschreiben sogar eine deutsche Adresse und man denkt deshalb fälschlich an ein ABA-, statt an ein ABB-/ABC-Remailing), aber wirklich "echte" ABAs sind ausgesprochen selten bzw. sind "ganz alt" und stammen aus der Zeit vor dem ABA-Verbot der UPU.


@ Araneus [#209]

ein Kennzeichen aller Remailing-Formen ist meines Erachtens, das mindestens zwei Postunternehmen beteiligt sind und ein grenzüberschreitender postalischer Transport stattgefunden hat.

... nichtpostalischer Transport ;-)

Das Grundprinzip des Remailings ist, das der postversendene Kunde seine Auslandssendungen nicht vor Ort - bei seiner national zuständigen UPU-Post - einliefert, sondern das er seine Sendungen (in aller Regel vor Ort) irgendeinem externen "Dienstleister" übergibt, der die Sendungen dann auf eigene Kappe, über "eigene Wege" irgendwie ins Ausland transportiert [d.h. außerhalb des UPU-Laufes "aus dem Lande schafft", von Axx nach xBx] und die Sendungen offiziell dann erst im Empfänger- (ABB-) bzw. in einem zwischengeschalteten Drittland (ABC-Remailing) in den UPU-Postlauf einschleust.

Wobei ich Dir Recht gebe, da der Kompex Remailing, in allen seinen Facetten, inzwischen so unübersichtlich geworden ist, fast eine eigene Wissenschaft ist, mag es wirklich Sinn ergeben, den Teil des internationen eCommerce-Versands (zukünftig) in einem eigenen Thema anzusiedeln.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1334
https://www.philaseiten.de/beitrag/256994