Thema: (?) (284) Deutsches Reich: Portobestimmung von Belegen
philast Am: 24.01.2021 20:48:01 Gelesen: 60970# 209@  
@ dr31157 [#208]

Hallo,

nach meiner Meinung würde ich die Karte als überfrankiert ansehen.

Ich muss allerdings auch eingestehen, dass es im Zeitraum 1875-1910 diese Frankaturart "öfter" gibt, d.h. Inlandspostkarte/Ortspostkarte + eine weitere 10Pf Marke, obwohl dieses nicht nötig war. Was die Beweggründe damals waren so zu frankieren, lässt sich nicht nachvollziehen.

Auch in späteren Jahren, d.h. in der Portoperiode 1.4.21-31.12.21 begegnet man häufiger einer Fehlfrankatur für die Auslandspostkarte wobei 60 Pf statt 80 Pf frankiert wurden. Vielfach auch nicht mit Nachgebühr belegt. Wie es dazu gekommen ist ist genauso unklar.

Grüße
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4771
https://www.philaseiten.de/beitrag/257014