Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 25.01.2021 09:47:18 Gelesen: 452580# 1206@  
Guten Morgen,

heute schauen wir auf die erfolgreichen Jahre in der Luftfahrt in Polen.



Das Flugzeug: eine RWD-6. RWD steht für die Gründer/Konstrukteure der Flugzeuge, Stanislaw Rogalski, Stanislaw Wigura und Jerzy Drzewiecki. Von der RWD-6 wurden aber 1932 drei Exemplare gebaut, auf der Marke ist das Flugzeug mit der Kennung SP-AHN abgebildet.

1932 gewann dieses Flugzeug die "Challenge 1932". Über 40 Teams starteten von Berlin in diesen Wettbewerb, der die Flugzeuge durch Europa führte. Ziel war es nicht nur das Können der Piloten unter Beweis zu stellen, sondern auch die Entwicklungen im Flugzeugbau aufzuzeigen. Nach vier Tagen verschiedenster Prüfungen und einer Flugstrecke von über 7300km konnte der Pilot Franciszek Żwirko ( er ist auf der Marke unten links abgebildet ) den Gesamtsieg feiern.

Rechts unten ist zusätzlich noch der Konstrukteur Stanislaw Wigura portraitiert.

1934 hatte Polen dann die Ehre den "Challenge 1934" austragen zu dürfen. Aus diesem Anlass wurde die Bekannte Marke mit dem roten Aufdruck "Challenge 1934" versehen. Gewinner war diesmal Jerzy Bajan mit einer RWD-9S.



Nach dem Jahr 1934 wurde der Wettbewerb nicht mehr ausgetragen.

Beste Grüße Olaf

Nachsatz: Bei der Recherche suchte ich nach dem Flugzeug unter "SP-AHN" bei wiki, als Ergebnis kam nur der nette Herr mit Brille, den wir zur Zeit aus den täglichen Nachrichten kennen. Mit der Erweiterung Flugzeug wurden Bilder des netten Herrn mit Brille gezeigt, wenn er aus einem Flugzeug ausstieg bzw. in eines einstieg.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/257035