Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
filunski Am: 26.01.2021 23:59:47 Gelesen: 478388# 1276@  
@ lueckel2010 [#1266]
@ Roda127 [#1267]
@ JohannesM [#1268]
@ Altpapiersammler [#1269]
@ wheilmann [#1274]

Hallo zusammen und alle die es sonst noch interessiert,

leider befindet sich der Nachlass und das Archiv/Aufzeichnungen von Peter Griese zu dem angesprochenen Werk zu Poststellenstempeln noch in den Händen seiner Erbin. Was davon noch existiert und auch ob dies je wieder in die Hände von Philatelisten gelangen kann, ist bestenfalls äußert ungewiss. Die Poststempelgilde sucht aber immer noch jemanden der die Arbeit zu den Poststellenstempeln federführend übernehmen möchte und die-/derjenige bekäme dazu auch die Unterstützung der Gilde. Erst im letzten Gildebrief gab es dazu einen Aufruf des Gildeleiters. Leider gibt es immer sehr viele interessierte Philatelisten die sich für die aus solcher Arbeit entstehenden Werke interessieren, aber kaum jemanden, der auch die Arbeit übernehmen möchte. ;-)

Für den Band 175 ist ein Nachdruck geplant. Da Peter Griese dazu leider nichts mehr beisteuern kann (Ergänzungen, Korrekturen) wird es nur ein Nachdruck und keine ergänzte Neuauflage sein. Erscheinungsdatum noch nicht abzusehen.

Das Beispiel "Nachlass Peter Griese" zeigt auch sehr deutlich, was mit jahrelanger Forschungsarbeit passieren kann, wenn es nur in den Händen einer Person bleibt. Gerade die vielen Poststellenstempel, die oft ja auch kaum zu finden sind, sind es sicherlich wert, auch unabhängig von einer Gesamtdarstellung in einem Werk, zentral archiviert zu werden. Dafür bietet sich sehr gut die Philastempel-Datenbank an. Dort wären sie nicht nur archiviert, sondern auch öffentlich für alle Interessierten frei zugänglich. Bereits jetzt befinden sich in der Datenbank über 4.700 Poststellenstempel und die Redaktion hat überhaupt nichts dagegen mehr "Nachschub" zu bekommen. ;-)

Vielleicht fühlt sich hier ja der Eine oder andere "Poststellenstempel-Liebhaber" angesprochen, seine Schätze in die Datenbank hochzuladen.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/257214