Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Wertschätzung
alemannia Am: 27.01.2021 10:24:10 Gelesen: 3454# 19@  
@ Baber [#17]
@ opti53 [#18]

Hallo zusammen,

der 22.6.48 war der letzte Tag der Gültigkeit der alten RM-Marken, auch wenn Belege aus der 1. Leerung des 23.6. nicht beanstandet wurden, da der Inhalt der Briefkästen Belege mit Einwurf vor 0 Uhr des 22./23.6.48 enthielten.

Ansonsten wurde beanstandet, indem die ungültigen Marken meist blau umrandet wurden und der Stempel ausserhalb der Frankatur abgeschlagen wurde.

Der Stempel von Lübeck am 22.6.48 ist somit schon interessant, da er vom Letzttag der Gültigkeit in der Bizone stammt.

Den Preis bestimmt letztendlich der Markt, von den Katalog-Notierungen würde ich mich in dem Fall, wie eigentlich auch generell, lösen.

Das ist zumindest meine Meinung aufgrund der gemachten Erfahrungen.

Gruß

Guntram
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4414
https://www.philaseiten.de/beitrag/257236