Thema: Iran / Kaiserreich Persien
wer.indja Am: 28.01.2021 13:22:33 Gelesen: 4697# 19@  
@ epem7081 [#17]

Hallo,

den Textinhalt vollständig zu lesen ist mir leider nicht möglich. Fest steht, dass es ein einsprachiger Stempel mit Text nur in Farsi ist. Die Ortsangabe im oberen Kreissegment ist zu schwach, um daraus etwas zu erkennen; im unteren Kreissegment steht "sader" für "ausgehend", oft auch mit "Depart" dargestellt. Daraus kann man zumindest schließen, dass der Stempel in einem großen Ort verwendet wurde, denn in kleineren gab es diesen Textzusatz nicht. Das Datum lese ich mit 2.6.1350 = 24.8.1971, wobei der Tag auch der 1. sein könnte. Zu den Markenausgaben möchte ich ergänzen, dass sie ab 1966 bis 1969 ausgegeben wurden und bis zur Ausgabe der nächsten Dauerserie ab Herbst 1971 regelmäßig verwendet wurden.

Mehr Aufschluss über den Postort im Stempel könnte, sofern vorhanden, die Absenderadresse auf der Rückseite des Umschlages geben.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13220
https://www.philaseiten.de/beitrag/257373