Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 28.01.2021 17:39:33 Gelesen: 477423# 1279@  
@ filunski [#1276]

Hallo Peter,

ich kenne außer mir aktuell nur noch einen einzigen Sammler, der sich deutschlandweit und in den Grenzen von 1937 grundsätzlich mit allen jemals verwendeten Landpost- bzw. Poststellenstempeln beschäftigt. Alle anderen Sammler beschäftigen sich nur sehr regional mit dem Thema und auch wenn das zuweilen sehr in die Tiefe geht, so ist doch zu bezweifeln, das damit ganz Deutschland abgedeckt werden kann.

Während die Mitglieder der ARGE Deutsche Ostgebiete die Landpoststempel aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten im Laufe von Jahrzehnten schon weitgehend gesammelt, erfasst und dokumentiert haben und das aktuell auch noch fortführen, ist mir eine ähnlich spezialisierte ARGE für das Gebiet der heutigen Bundesrepublik bisher nicht bekannt geworden, auch die Poststempelgilde kann das nicht leisten, dafür sind deren Interessen zu breit gestreut.

Ich bin derzeit zusammen mit der Hilfe meiner Frau bemüht, aus meiner allgemein alphabetisch sortierten Sammlung eine zu gestalten, die grob nach den heutigen Bundesländern und fein nach den jeweiligen Leitpostämtern gegliedert ist, angesichts der Vielzahl der möglichen Orte für solche Stempel versuche ich aber, vorrangig die verschiedenen örtlichen Stempelverwendungen nachzuweisen, nicht aber alle verschiedenen Poststellenstempel eines einzigen Ortes und schon gar nicht die Dauer der jeweiligen Verwendung. Ich bin ein Durchschnittsverdiener und kein Millionär, der kaufen kann, ohne auf Preise zu achten, außerdem ist das trotz meines großen Interesses an der Sache immer noch ein Nebenschauplatz, die Privatganzsachen von Österreich sind mir wichtiger.

Nachdem das Thema "Landpoststempel Niedersachsen" wiederbelebt worden ist, habe ich in den letzten Tagen erst einmal eine Auswahl von rund 150 Belegen mit niedersächsischen Landpoststempeln eingescannt, die aber alle zu bearbeiten kostet viel, viel Zeit. Andererseits bin ich inzwischen zu der Überzeugung gelangt, dass es für Freunde dieses Sammelthemas wenig Sinn macht, eigenes Material nur in dem großen Thema "Landpoststempel / Poststellenstempel" vorzustellen, denn bei der Vielzahl der bisher gezeigten Belege ist es schwierig geworden, interessierende Stempelbelege zu finden, zumal viele Sammler keinen Wert auf eine saubere Stempeldarstellung legen und nur den kompletten Beleg zeigen und dabei in der Beschreibung vielleicht auf Frankatur oder Postwege hinweisen, aber nicht den kompletten Stempeltext (X über Y) zitieren, sodass auch die foreneigene Suchmaschine nicht immer in der Lage ist, alles gesuchte Material zu finden. Ich plane daher, nach Bundesländern getrennte neue Landpoststempelthemen zu gründen und sie mit passendem Material zu füllen, das aber ist nichts, was ich einfach mal so schnell realisieren könnte, auch wenn schon ausreichend Scans vorhanden sind.

Der andere mir bekannte Sammler ist zwar noch ein paar Jahre älter als ich und seine Sammlung ist aktuell wohl auch noch größer als meine, er ist aber dabei, sich aus Altersgründen davon zu trennen und ein Nachfolger, der sein Lebenswerk fortführen möchte, hat sich bisher noch nicht zu erkennen gegeben. Ich verweise zwar immer wieder Nachfragende an ihn, aber die wollen alle nur einzelne Orte oder sehr begrenzte Regionen haben, nicht aber alles aus ganz Deutschland. So ist zu befürchten, dass in nicht zu ferner Zukunft vielleicht ich als Einziger übrigbleibe, dessen Sammlung überregional ausgerichtet ist.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/257397