Thema: Zusatzstempel auf Belegen
Fridolino Am: 29.01.2021 11:06:15 Gelesen: 2242# 7@  
Zu Beginn der 1980er Jahre wurden auf den Dörfern in der DDR Zustellanlagen eingerichtet, über welche die Post für ganze Straßenzüge zentral zugestellt wurde. Das rationalisierte die Briefzustellung (die Postboten erhielten dafür PKW Trabant statt wie bisher Fahrräder), während die Empfänger schon mal 100 m oder mehr laufen mussten, um an Ihre Post zu gelangen.

Damit das klappte, gehörte nun der Code für das Zustellfach zur Adresse.
Der folgende Beleg wurde wegen nun unvollständiger Adressangabe mit einem Zusatzstempel versehen, wobei vergessen wurde, die Zustellfachnummer in den Stempeltext einzutragen. Dieser lautet

Wegen fehlender Zustellfachnummer verzögert.
Bitte informieren Sie den Absender.
Unterhalb der Straßenangabe ist die Zustellfachnummer . . . . . . . . . . anzugeben.



Gruß
Fridolino
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6982
https://www.philaseiten.de/beitrag/257465