Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 31.01.2021 14:32:00 Gelesen: 258420# 837@  
@ 10Parale [#836]

"Alte Liebe rostet nicht!" - dieses Sprichwort fiel mir ein, als ich Deinen Beitrag las. Obwohl Du Dich von Deiner Rumänien-Sammlung getrennt hast, verfolgst Du immer noch mit Interesse Dein ehemaliges Sammelgebiet. Gut so!

Ja, bei Corinphila kamen einige schöne Rumänien-Lose zum Angebot. Auch beim Gebiet Donau-Dampfschifffahrts-Gesellschaft waren viele Lose enthalten, die postgeschichtlich Rumänien zugeteilt werden können.

Ich habe einige Lose beboten, ging aber fast ganz leer aus, weil wiederum wurde emsig geboten. Einige Lose wurden sehr teuer. Nur wenige Lose waren günstig zu haben. Das ist immer wieder möglich, wenn generell die Ausrufpreise tief sind. Bei Corinphila ist dies mehrheitlich der Fall. Da werden dann meist auch sehr viele Lose verkauft, und viele weit über dem Startpreis. Wenn der Käufer etwas zum Startpreis erhält, ist das Los in der Regel recht preisgünstig (wobei dies meines Erachtens auch nicht durchgängig gilt).

10 Parale: Deine Lieblingsmarke ist die Michel Nummer 10: die 30 Parale-Marke. Hiervon wurde nicht nur ein Originalbogen (Plattendruck) angeboten, (Du hast es oben erwähnt), sondern z.B. auch eine sehr schöne Einzelfrankatur der Nr. 10 Ix



Das Los 5729 aus der Provera-Sammlung hatte einen Startpreis von CHF 200. Dabei blieb es aber nicht, sondern der Zuschlag erfolgte bei CHF 600. Rechnen wir das Aufgeld hinzu (22%), landen wir bei CHF 732.

Der Preis war also hoch, aber der Brief (bzw. seine Marke) ist auch aussergewöhnlich schön.

Zur Ergänzung: Fritz Heimbüchler bewertete in seinem Handbuch 2002 eine Einzelfrankatur der 10Ix auf Brief mit 300 Euro.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/257713