Thema: Philatelie: Sind Sie Sammler oder Philatelist ?
Günther Am: 15.03.2010 13:57:47 Gelesen: 66175# 51@  
Hallo Ihr,

ich bin ein "Neuer". Auf den Philaseiten, ansonsten bin ich 67 Jahre alt und sammle seit 55 Jahren Briefmarken.

Zu obigem Thema vertrete ich eine eindeutige Meinung, die auch bei Euch immer wieder anklingt: Wir alle, die wir diese bunten Papierchen so lieben, sind Briefmarken-Sammler - und bleiben es, solange wir es tun können. Und wir können uns auch alle als Philatelisten bezeichnen. Zwischen den beiden Bezeichnungen, ebenso zwischen einer oder einem 12-jährigen, die versuchen, Motive von Katzen, Autos, Pferde als warmblut oder kaltblut, alte Rassen, oder Landschaften zusammenzutragen und den "Fortgeschrittenen" gibt es keine Unterschied.

Denn wir sind auch nicht weiter: Wir versuchen eine Marke als Paar, mit Rollennummer, als Zusammendruck, als Einzelfrankatur, MeF, als Randstück mit Druckerzeichen, mit Druckerkennzeichen, Formnummer, Bogenlaufnummer und und und zusammen zu kriegen.

Keine Trennlinie, also auch kein Unterschied?

Die Philatelie ist die Gesamtheit derer, die mit Briefmarken umgehen. Also Handel, Zeitschriften, Auktionäre, Prüfer, Arbeitsgemeinschaften, die Zubehörhersteller, ja und als wichtigstes Glied, der Briefmarkensammler.

Ich bin mit Leib und Seele Briefmarken-Sammler. Ich sammle Berlin in all seinen Ausprägungen, was mir unheimlich Spaß macht und ärgere mich gewaltig über diese Briefmarkenlobby, die unser Hobby krank macht, die mit der Überheblichkeit, etwas besseres zu sein, zuläßt, daß die kleinen Sammler, die die Zukunft unseres schönen Hobbys sind, mißachtet und über den Tisch gezogen werden.

Den Spaß zeige ich, wenn jemand daran interessiert ist, auf meiner Internetseite http://www.berlin-briefmarken.de, meinem Ärger mache ich auf meiner Seite http://www.briefmarken-ratgeber.de Luft. Wer dann noch Lust hat, kann sich auch noch meinen "http://www.briefmarken-leitfaden.de"; und ergänzend das http://www.briefmarken-handbuch.de anschauen.

Keine Werbung, kein Verkauf - nur die streitbare Meinung eines Sammlers.

Mit Sammlergrüßen

Günther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2238
https://www.philaseiten.de/beitrag/25776