Thema: Schweiz Dauerserie Stehende Helvetia
SH-Sammler Am: 01.02.2021 13:34:05 Gelesen: 53801# 172@  
@ 10Parale [#170]

Hallo Parale,

Dein Beitrag wirft auch bei mir Fragen auf. Ich gehe davon aus, dass Du die Nummern aus dem Michel Katalog verwendest.

Die Marke mit Stempel GENEVE, 14 Zähne sollte, von Deinem Scan ausgehend, eine 63YC mit Ausgabe ab Dez. 1895 sein.

Die Marke von Chaux De Fonds ist bei mir eine 63XA mit Ausgabe ab April. 1882.
Ich vermute, dass die Marke beim Ablösen und nachträglichen Trocknen etwas geschrumpft ist und Du deshalb Unstimmigkeiten bei der Bestimmung hast. Wenn ich Deinen sehr guten Scan in ein Word-Dokument einkopiere und die Markenhöhe leicht vergrössere, passt die Zähnung genau auf den Zähnungsschlüssel 63XA.

Hier noch ein Tipp betr. Zähnungsschlüssel.

Falls Du einen alten Zumstein Katalog hast, findest Du mit etwas Glück die Zähnungsschlüssel aller Stehenden Helvetia Ausgaben, siehe Kopie. Zudem sind auch die Wasserzeichen in Echtmassen abgebildet. Diese Vorlage hat mir schon oft geholfen und kann problemlos an eine Briefmarkenbörse mitgenommen werden.



Liebe Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6547
https://www.philaseiten.de/beitrag/257824