Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
filunski Am: 01.02.2021 15:17:51 Gelesen: 477340# 1298@  
@ Cantus [#1292]
@ wheilmann [#1297]

Hallo zusammen,

VORSICHT mit dem "über"!

Die Angabe "über" in vermeintlichen Poststellenstempeln kann irreführend sein. Dies betrifft die Stahlstempel (die meist rechteckigen Gummistempel sind immer Poststellen), die Zweikreisstegstempel wie sie oft bis Anfang der 1960er Jahre in den Poststellen I Verwendung fanden. Dieser Stempeltyp hier ist gemeint:



ALTDROSSENFELD / d / über / BAYREUTH

Und so haben wir hier gleich ein Beispiel für KEINEN Poststellenstempel, sondern für einen Tagesstempel eines Post amts. Auch in dem grauen PLZ-Büchlein finden wir Altdrossenfeld/über Bayreuth. Schon der recht "hohe" UB macht hier misstrauisch, Poststellen hatten meist nur einen einzigen Stempel (kein UB oder UB a), selten auch mal zwei. Der hier hat UB "d", sollte diese "Poststelle" wirklich vier Stempel gehabt haben?

Nein. Altdrossenfeld war Zweigpostamt (ZdA) von Bayreuth, KEINE Poststelle. Solche Fälle gibt es nicht wenige und die findet man auch im PLZ Büchlein mit der "über Angabe". Genaue Auskunft/Informationen dazu findet man nur in den Ortsverzeichnissen der jeweiligen Jahre.

Genauso gibt es ab Mitte der 1960er Jahre bis zum Ende der Bundespost jede Menge Poststellen I, die ab Anfang/Mitte der 1960er Jahre auf normale Tagesstempel umgerüstet wurden (oder auch vom Postamt zur Poststelle I zurück gestuft wurden). Hier z.B.:



BREITENBRUNN, OBERPF / b / 8431

Dieses Breitenbrunn war bis zur Auflösung Poststelle I.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/257839