Thema: Belege per Eilbote, Eilsendung und Exprès
Cantus Am: 01.02.2021 17:31:10 Gelesen: 17608# 60@  
Auch Pakete haben es manchmal eilig. Während das heute wohl auf Schnellpaket lautet, wurden früher in Deutschland rote Klebezettel "Durch Eilbote / Express" und der Aufgabezettel mit der Sendungsnummer in roter Farbe auf die Paketkarte aufgeklebt.

Ich zeige dazu ein Beispiel. Am 9.4.1957 wurde ein 3,15 kg schweres Paket als Eilsendung von Frankfurt am Main über Aachen (Durchgangsstempel vom 11.4.1957) nach Brüssel geschickt, wo es am 12.4.1957 dem Empfänger ausgehändigt werden konnte. Für die Sendung war ein Porto von 6,35 DM erforderlich, damals recht viel Geld.









Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9037
https://www.philaseiten.de/beitrag/257852