Thema: Schweiz Dauerserie Stehende Helvetia
10Parale Am: 01.02.2021 20:35:20 Gelesen: 54596# 173@  
@ SH-Sammler [#172]

Vielen herzlichen Dank für diese Expertise. Ich werde versuchen, mir einen entsprechenden Zumstein Katalog mit Zähnungsschlüssel zuzulegen. Der ist ja genial. Ich sehe, dass es vieles zu beachten gibt.

Bislang arbeite ich mit dem Michel Katalog. Die Schweiz bleibt mir für einen ausgedehnten Einkaufsbummel im Moment leider verwehrt, obwohl ich ganz nahe an der Grenze wohne.

Hier habe ich noch eine 40 Rappen Marke, die ich persönlich mit Zähnung 11½:12 verifiziert habe (Michel Nr. 91D), die ich aber auf dem Zähnungsschlüssel mit Wasserzeichen I und Type II nicht finden kann? Schon wieder Kopfzerbrechen. Briefmarkenwirbler spricht oben einmal von einem "Stempelbeweis". Ich denke er meint damit, dass das Stempeldatum uns auch etwas über das Jahr der Veröffentlichung und somit über die Zumstein- bzw. Michel-Nr. sagen kann. Ich erkenne 3.II.08.

Tatsächlich bedarf es für diese Marken eine gewisse Erfahrung bei der Analyse, denn Papier und Farben spielen dann auch noch eine Rolle. Ich beschäftige mich nebenher auch noch mit den Hermesköpfen Griechenlands. Die Druckereien haben es uns Sammlern echt nicht leicht gemacht, weil sie gleichbleibende Motive ständig mit neuen Platten, Papieren, Perforationstechniken und Farben und auch diversen Druckereien herausbrachten, oft in naher zeitlicher Distanz. Da hat man schon den Jubelschrei auf den Lippen, eine wertvolle Marke in der Hand zu halten, da kommt noch eine Variante mehr, die bei gleicher Motivlage sehr viel billiger bewertet wird.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6547
https://www.philaseiten.de/beitrag/257879