Thema: **** (?) (1/5) Michel DDR Stempel Bewertung
Christoph 1 Am: 01.02.2021 22:54:36 Gelesen: 1433# 2@  
@ EDMI [#1]

in meinem Michel-Spezial Band 2 befindet sich nach der Mi-Nr. 307 eine Auflistung von "Entwertungen für philatelistische Zwecke". Dort sind explizit genannt: "Zur Ausgabe gehörende gedruckte Sonderstempel".

Die oben gezeigten Sonderstempel scheinen allerdings keine GEDRUCKTEN Sonderstempel zu sein sondern Handstempel.

Wie man das nun bewerten mag, ist doch jedem Sammler selbst überlassen. Der eine findet Sonderstempel attraktiver als normale Tagesstempel (insbesondere dann, wenn es einen thematischen Bezug zur Ausgabe gibt, wie hier gezeigt), der andere rümpft verächtlich die Nase wegen der philatelistischen Stempelung.

Mir persönlich gefallen die oben gezeigten Stücke gut. Gerade auf diesen großformatigen Briefmarken kommt ein Vollstempel hervorragend zur Geltung.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15356
https://www.philaseiten.de/beitrag/257905