Thema: Postfreistempel: Echt gelaufene Belege
epem7081 Am: 02.02.2021 18:45:59 Gelesen: 19358# 43@  
@ JohannesM [#38]
@ Journalist [#39]
@ Christoph 1 [#40]
@ Pete [#41]
@ DL8AAM [#42]

Hallo liebe Informanden, Danke an den Rat der Weisen für die zielführenden Hinweise.

Der Begriff der Postfreistempel war mir bisher so noch nicht untergekommen. Mit dem Stichwort habe ich jetzt etliche vergleichbare Beispiele in der Stempeldatenbank aufspüren können. Dabei konnte ich feststellen, dass der Hinweis auf Postfreistempel in der Regel unter Beschreibung aufgenommen wurde (obwohl ja unter Stempelart zwei Varianten möglich sind - für meine Belege z.B. "Postfreistempel (Handstempel mit Wertangabe)?.

... in aller Regel findet sich in der Datumszeile eine Uhrzeit oder ein entsprechender -- Platzhalter für die Uhrzeit (im Gegensatz zu AFS). Fälschlich wird auch mal mit der Uhrzeitposition (statt der zweistelligen YY Jahreszahl) das Jahr in Kombination vierstellig YYYY dargestellt.

Damit ist mir die eindeutige Unterscheidung zum AFS bei fehlendem Komplettbeleg nun auch klar!

Die folgenden Beispiele werfen noch einmal Fragen auf.




Zum weiteren Vorgehen, zur Eingabe in die Stempeldatenbank, stellt sich nun noch die Frage der weiteren Behandlung wie bei den AFS, d.h. wenn nur das Datum variiert, dann Erfassung in der Verwendungsdauer und keine gesonderte Aufnahme, oder wie bei den Tagesstempeln der Post: jedes Datum zählt und bereichert die Datenbank?

Neue Horizonte tun sich auf - Klasse - Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Stempelreporter Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4722
https://www.philaseiten.de/beitrag/257995