Thema: (?) (37) Bund: Blindensendungen
Franz-Karl Lindner Am: 02.02.2021 20:09:31 Gelesen: 12307# 23@  
Hallo zusammen,

bei der Neubearbeitung meines Exponates "Blindensendungen" habe ich versucht, alle mir bekannten Beschlüsse der UPU zur Behandlung solcher Briefe mit einfließen zu lassen. Was mir dabei auffiel ist die Tatsache, dass von den meisten nationalen Posten die Beschlüsse mehr oder weniger nur zur Kenntnis genommen wurden, eine Verpflichtung zur Umsetzung sah man wohl nicht unmittelbar - vielleicht erst später. So ergibt sich ein sehr uneinheitliches Bild. Letztlich muss man, und das versuche ich seit Jahren, die nationalen Bestimmungen der Posten durchforschen, wann was für Blindenbriefe bestimmt wurde. Leider gibt es nur in wenigen Fällen klare posthistorische Daten.
Schaut auf meine auf [1] abgelegten Vortrag zum Thema [2].

Darin verarbeitet wurden viele Daten aus den UPU-Bestimmungen, soweit sie mir bis heute bekannt sind. Für Ergänzungen aller Art bin ich natürlich sehr dankbar.

Franz-Karl

[1] http://www.consilium-philatelicum.de
[2] https://www.consilium-philatelicum.de/fileadmin/bilder/digitale_vortraege/UPUblind.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10640
https://www.philaseiten.de/beitrag/258006