Thema: Philateliegeschichte: Geschichte der Philatelie in Schwerin
Thomas S. Am: 03.02.2021 00:09:49 Gelesen: 4210# 13@  
Hallo Detlef und alle Interessierten,

ich habe wieder etwas gestöbert und die alten Händlerverzeichnisse aus dem 19. Jahrhundert durchsucht.

In dem mir vorliegenden ersten Händlerverzeichnis Europas von Christian Mann jr. aus dem Jahr 1864 war noch kein Händler aus Schwerin vertreten.[1]

1872 sind im „Adressbuch der hauptsächlichsten Briefmarken-Händler“, 2. Auflage, zwei Händler aus Schwerin aufgeführt: [2]

- E.Krüger, Marienplatz 7.
- Martin Jonas, gr. Moor 13.


Diese beiden wurden auch in der 3. Auflage des Verzeichnisses genannt.

1873 erschien ein weiteres „Adressbuch der hauptsächlichsten Briefmarken-Händler enthaltend 625 Adressen.“.[3] Hier wurden bereits drei Händler gelistet:

- Martin Jonas, gr. Moor 13
- Fr. Krüger, Marienplatz 17
- Gottlieb Schnelle


Im 1877 erschienenen „Internationales Briefmarkenhändler-Adressbuch“ wurde nur noch einer benannt:[4]

- Gottlieb Schnelle

Dieser stand auch 1878 alleine im „Welt-Briefmarkenhändler-Adressbuch“.[5]

Aus den 1880er Jahren des 19. Jahrhunderts habe ich leider keine Informationen, erst für 1890 konnte ich, diesmal allerdings Sammler und keine Händler aus Schwerin entdecken. Im „Philatelistisches Adressbuch – Verzeichnis der bedeutendsten Briefmarkensammler und Händler der Welt“ wurden diese beiden Namen als Sammler genannt: [6]

- Burmester, C.
- Hamann, Hugo


In der späteren zweiten Auflage dieses Verzeichnisses im Jahr 1896 kamen noch einige Namen hinzu, jetzt auch der hier im Thread bereits weiter beschriebene Eduard Spuhr:[7]



In dem ebenfalls 1896 erschienenen Adressbuch „Erstes Philatelistisches Welt-Adressbuch in Taschenformat“ tauchten diese Namen auf, der bekannte Herr Spuhr wieder dabei:[8]

- Arfert, E., Buchh.
- Lambrecht, G.
- Lammers, Joseph jr.
- Spuhr, Eduard, Briefmarkenhandlg.


Vielleicht hat jemand Belege von einem der aufgezählten Sammler und Händler in seiner Sammlung und würde diese hier zeigen?

Viele Grüße
aus Nürnberg
Thomas S.

[1] Siehe Mann jun., Christian, Adressbuch europäischer Briefmarkenhändler, Leipzig, 1864. Siehe zu diesem Adressbuch auch Maassen, Wolfgang, Ein verloren gegblaubter „Sohn“ tauchte auf!, PhilaHistorica 4/2019, S. 11 f. und S. 46ff.
[2] Siehe Pegan, Enrico, Adressbuch der hauptsächlichsten Briefmarken-Händler, 2. Aufl., Triest, 1872.
[3] Siehe Lehmann, H., Adressbuch der hauptsächlichsten Briefmarken-Händler enthaltend 625 Adressen., 1. Aufl., Berlin, 1873.
[4] Siehe Martinetz, Fleischmann, Odabassian, Internationales Briefmarkenhändler-Adressbuch, Wien, 1877.
[5] Siehe Owitch, Alexander, Welt-Briefmarkenhändler-Adressbuch, Hamburg, 1878.
[6] Siehe Marbes, August, Verzeichnis der bedeutendsten Briefmarkensammler und Händler der Welt, Bremen, 1890.
[7] Siehe Marbes, August, Verzeichnis der bedeutendsten Briefmarkensammler und Händler der Welt, 2. Aufl., Bremen, 1896.
[8] Siehe Bruder, Willy, Erstes philatelistisches Welt-Adressbuch in Taschenformat, Hrsg. H.J. Dauth, Frankfurt a.M., 1 Jg. 1896.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15262
https://www.philaseiten.de/beitrag/258023