Thema: Belgisch Kongo Ganzsachen
Cantus Am: 04.02.2021 04:40:59 Gelesen: 2046# 1@  
Die heutige Demokratische Republik Kongo war von 1885 bis 1908 das Privateigentum des belgischen Königs Leopold II. Er beutete das Land grausam aus. Insgesamt ist er für die Ermordung von rund 25 Millionen Kongolesen verantwortlich, alles nur aus Gier nach unendlichem Reichtum; das sind mehr Menschen, als der 1.Weltkrieg weltweit insgesamt an Menschenleben forderte.. Ich empfehle dazu unbedingt den Artikel zur Geschichte von Belgisch-Kongo bei "Planet Wissen" [1].

In der Zeit von 1885 bis 1910 erschien eine Vielzahl von Ganzsachen, dabei besonders Postkarten und insbesondere hunderte verschiedene Bildpostkarten, die allesamt Bilder von Menschen und Landschaften des Kongo zeigen.

Im Laufe der Zeit sind mir immer einmal wieder solche Postkarten in die Finger geraten und ein paar davon habe ich angekauft. Dazu zeige ich heute eine Postkarte zu 10 Centimes in dunkelrot, gelaufen am 21.7.1914 von Stanleyville nach Brüssel. Das rückseitige Bild zeigt den Sonntagsspaziergang von offensichtlich Privilegierten in Boma, möglicherweise ist die Situation aber auch gestellt.





NGK P 42 Bild 47

Alleine von der Postkarte P 42 gibt es insgesamt 216 Varianten.

Viele Grüße
Ingo

[1] https://www.planet-wissen.de/kultur/westeuropa/belgien_geschichte_und_politik/pwiebelgienundderkongoweisserkoenigschwarzertod100.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15371
https://www.philaseiten.de/beitrag/258125