Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Saxendreier Am: 04.02.2021 17:28:31 Gelesen: 506500# 2057@  
Guten Abend Ralph,

ich bin begeistert von Deinen Schilderungen - vielen Dank für die Vermittlung dieses Wissens!

So ähnlich hatte ich es mir gedacht, natürlich ohne die Fakten.

Ich bin auf einem 300 Seelen Dorf aufgewachsen in dem es für die Reise- und Postkutschen eine Pferdewechselstation und ein kleines Dorfpostamt gab. Der Briefträger war, wie der Pfarrer und der Bürgermeister eine Respektsperson und trug wenn er die Post austrug eine Uniform mit Mütze!

Noch heute sehe ich den Tresen in der Poststation und die vielen schönen alten Stempel vor mir!

Es war in den 1950-er Jahren und mein Großvater (1890 geboren) hat mir viel über die Vorgänge in unserem Dorf erzählt. Schon in frühester Kindheit habe ich die in unserer Nachbarstadt aufgestellte Postmeilensäule bestaunt und bereits mit 10 Jahren wurde ich auf dem Sofa sitzend mit einem alten schweren Schaubek Album "ruhiggestellt".

Kannst Du mir Literatur empfehlen? Ich fand z.B. Das "schwarze Kabinett" von Herrn J. Helbig sehr atmosphärisch und interessant gemacht.

Nochmals Danke für Deine ausführlichen Aussagen zu meiner Frage.

Dietmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/258181