Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 04.02.2021 19:31:36 Gelesen: 506718# 2059@  
@ Saxendreier [#2057]

Hallo Dietmar,

so wie Ralph schon sagte, schöne Geschichten, denn diese bereichern unser Leben und unsere Phantasie.

Aber es gibt eben auch sehr viel Literatur und da müsste man Deine Vorlieben der Philatelie kennen um genauere Angaben machen zu können.

Ich persönlich mag z.B. von Kruschel die klassische Berliner Postgeschichte es wird nicht nur über alte Briefe oder trocken über Stempel geredet sondern eben auch über die Geschichte des Berliner Postwesens, auch sind die Berliner Kneipen nicht zu verachten und da gab es von H.C. Täubrich ein wunderbares Buch dazu welches ich oft nutze "Zu Gast im alten Berlin", Bayerntechnisch sind die Korrespondenzen aus den Süddeutschen Staaten nach Italien zu empfehlen aber auch Danzig und seine Ostseebäder gibt es von Dieter Zimmermann in zwei Chroniken mit wunderbaren Texten und Postkartenansichten.

Also Du siehst Literatur gibt es wirklich viel wofür man diese dann braucht muss jeder selbst wissen, der eine um geschichtliche Hintergründe zu erfahren der andere etwas über Postgeschichte und der nächste möchte nur wissen was etwas wert ist.

Ich persönlich muss sagen ich habe viel in den Büchern gelesen aber das meiste habe ich hier im Forum beigebracht bekommen.

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/258199